Ein Bauherr legt vorsichtig einen roten Backstein auf eine Mauer.

Barrierefreiheit für alle! – Warum war das Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit (BFSG) überfällig?

Bereits im Jahr 2025 wird das Barrierefreiheitsgesetz (oft BFSG abgekürzt) in Kraft treten, das die digitale Barrierefreiheit stärken soll. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was das BFSG ist, welche Normen und Fristen es beinhaltet und welche möglichen Auswirkungen der Gesetzestext hat. Außerdem geben wir einen Ausblick auf weitere Artikel zum BFSG, die in den kommenden Wochen von uns veröffentlicht werden.
Bei der Prüfung von Desktop-Anwendungen auf Barrierefreiheit gelten teilweise andere Prüfschritte als bei der Prüfung von Web-Anwendungen.

Barrierefreiheit: Worin unterscheidet sich die Prüfung von Web- und Desktop-Anwendungen?

Bei der Prüfung von Anwendungen auf Barrierefreiheit muss berücksichtigt werden, ob es sich bei der zu prüfenden Anwendung um eine Web- oder Desktop-Anwendung (Software) handelt. Je nach Art der Anwendung gelten unterschiedliche Prüfkriterien.
Wie viel Usability und Barrierefreiheit steckt im OZG-ÄndG? 18 wertvolle Impulse aus den Spitzenverbänden

Wie viel Usability und Barrierefreiheit steckt im OZG-ÄndG? 18 wertvolle Impulse aus den Spitzenverbänden

Die Spitzenverbände haben dem BMI im März 2023 zum aktuellen Referent*innenenentwurf des OZG-ÄndG qualitativ hochwertige und umfassende Stellungnahmen übermittelt. Dabei haben sich die Verbände auch intensiv mit dem Themenkomplex UUX, insbesondere der Usability und Barrierefreiheit, auseinandergesetzt. Nun hat das Kabinett im Mai 2023 den Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Wurden die vielen guten Ideen dort bereits in ausreichendem Maße aufgegriffen?

21 unverzichtbare Tools und Werkzeuge für die Optimierung von Usability und UX

In diesem Artikel lernen Sie 21 bekannte und weniger bekannte praktische Werkzeuge kennen, die sich in der Praxis des Usability und UX Testing bewährt haben. Sie erhalten Empfehlungen zu Tools, die wir in unserem Unternehmen einsetzen, aber auch allgemeine Empfehlungen zur Verbesserung der Employee Experience.